Diversifikation, Innovation und Beteiligung in der Wehrindustrie

Im Rahmen des IG Metall Projektes „Neue Initiative für Konversion und Diversifikation in Betrieben der wehrtechnischen Industrie“ hat PCG – Project Consult GmbH Betriebsräte und Belegschaften auf der Suche nach anknüpfungsfähigen Produkten aus der Rüstungssparte für mögliche Zugänge in zivile Märkte begleitet. Das Projekt wurde gemeinsam mit den Kollegen der wmp consult – Wilke Maack GmbH durchgeführt.

Im Auftrag der IG Metall wurde nun eine Handlungshilfe für Betriebsräte publiziert. Der Leitfaden liefert branchentypische Hintergrundinformationen und gibt Anregungen und Gestaltungshilfen für Diversifikations- und Innovationsvorhaben.

Erfolgreiche Suchprozesse können u.a. darin münden, finanzielle Unterstützung aus dem neuen Diversifizierungsfonds des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) zu beantragen und Aufwendungen für die Entwicklung ziviler Produkte im Sicherheitsbereich durch das BMWi kofinanziert zu bekommen.

Dr. Jörg Weingarten - PCG

Ihr Ansprechpartner ist Dr. Jörg Weingarten

Your short message

Thank you for your message. We will contact you ...