Neue Auszubildende bei PCG

Ich heiße Anja Thangarasa und befinde mich seit dem 1. August 2016 in meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der PCG – Project Consult GmbH in Essen.

Mein erster Tag bei PCG war sehr aufregend, ich wurde herzlich empfangen und allen vorgestellt. Zudem hab ich einen Rundgang durch das Unternehmen bekommen, mit anschließender Einteilung meines Arbeitsplatzes. Ich begann mit Aufgaben, die ich voller Tatendrang und zu diesem Zeitpunkt ohne jegliche Vorkenntnisse erledigen konnte.

Was ich an dem Unternehmen besonders schätze, sind der respektvolle Umgang und das Interesse an den Azubis.

Es wird großen Wert darauf gelegt, dass Azubis viel Neues lernen und dabei neue Erfahrungen machen. Falls man nicht weiter weiß, sind Fragen erwünscht und immer erlaubt, was für den Anfang einer Ausbildung sehr hilfreich ist. Das führt dazu, dass man motivierter ist und gerne zur Arbeit kommt. Bis heute habe ich schon einige Einblicke in den Beruf bekommen. Ich durfte u.a. beim Ablauf von Flug- und Hotelbuchungen Anteil haben. Außerdem wurde mir auch erklärt, wie die Buchhaltung geführt wird, so dass ich einen Einblick in diesen Bereich erlangen konnte.

Der Beruf hat mich deswegen so fasziniert, weil ich schon immer ein Interesse am kaufmännischen Bereich hatte. Fächer wie Englisch, Politik und Bürowirtschaft liegen mir. Durch Praktika hatte ich bereits im Vorfeld verschiedene Einblicke in die kaufmännischen Tätigkeitsfelder und konnte so Erfahrungen sammeln, die ich jetzt in der Ausbildung nutzen kann und die hilfreich sind.

Ich freue mich auf die weiteren Ausbildungsjahre bei PCG – Project Consult GmbH.

Your short message

Thank you for your message. We will contact you ...