Chancen und Hemmnisse der Einrichtung einer Arbeitskammer in NRW

Im Gegensatz zu unserem Nachbarn Österreich sind in Deutschland Arbeitskammern eine fast vergessene Institution. Lediglich in den vergleichsweise kleinen Bundesländern Bremen und dem Saarland gibt es institutionell und politisch etablierte Arbeitskammern. Aber genau jene Arbeitskammern können durch ihre Expertise und ihre Netzwerke Antworten auf zeitgenössische Probleme der Arbeitswelt geben und den Wandel, der beispielsweise mit der Digitalisierung einhergeht, mitgestalten.

Mithilfe der nun vorliegenden Studie der PCG – Project Consult GmbH werden Chancen und Hemmnisse einer Arbeitskammer exemplarische für das Bundesland NRW aufgearbeitet und diskutiert. Das Projekt wurde aus Mitteln der Forschungsförderung der Hans-Böckler-Stiftung ermöglicht.

Dr. Jörg Weingarten - PCG

Ihr Ansprechpartner ist Dr. Jörg Weingarten

Your short message

Thank you for your message. We will contact you ...