Erfolgreicher Abschlussworkshop des Modellprojekts “Dialog digitale Beteiligung”

Das von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe im Rahmen der Umsetzung des Masterplans Industriestadt Berlin 2018-2021 geförderte Projekt, welches gemeinsam mit der IG BCE Berlin Mark-Brandenburg, der IG Metall Berlin und dem DGB Bezirk Berlin-Brandenburg durchgeführt wird, hat am 02.06.2022 einen erfolgreichen Abschlussworkshop durchgeführt. Dafür trafen sich die 17 Teilnehmenden, darunter Betriebsrät*innen, Gewerkschafter*innen, Digitalakteur*innen und Bildungsanbieter*innen, in den Räumlichkeiten der IGBCE in der Inselstraße, Berlin und wurden von Hausherr und Bezirksleiter der IGBCE Berlin-Mark Brandenburg, Rolf Erler, begrüßt.

In einem Zeitraum von knapp 12 Monaten haben sich die Teilnehmenden des Modellprojekts damit auseinandergesetzt, wie die Beteiligung der Beschäftigten am digitalen Wandel gestärkt werden kann. In 3 intensiven Workshops erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam eine Roadmap zur digitalen Transformation, welche Mitbestimmung und Beteiligung ausformuliert. Darauf aufbauend wurden Prozessvereinbarungen erarbeitet, welche die Spielregeln des Transformationsprozesses für die Betriebsparteien formulieren. In einem intensiven Austausch zwischen Akteuren der Mitbestimmung, Wissenschaft- und Bildung sowie Expert*innen der Digitalisierung wurden die Faktoren Kommunikation, Prozesse und Kompetenzen als die wichtigsten Baustellen identifiziert. Eine wichtige Komponente des Abschlussworkshops war außerdem, bisher vernachlässigte Beschäftigtengruppen wieder in den Fokus zu rücken. Beispielsweise werden Produktionsbeschäftigte in den Debatten der Digitalisierung wenig beachtet oder eingebunden.

In diesem Sinne werden die Betriebsräte im Management von Transformationsprozessen befähigt, haben doch sowohl die Roadmap als auch die Prozessvereinbarung eine übergeordnete Qualität. Dieses Herangehen unterscheidet sich somit von einer punktuellen Betrachtung, wie etwa dem Abschluss einer Betriebsvereinbarung zum Datenschutz.

Die gemeinsame Arbeit von Betriebsräten und Digitalakteuren beschreitet Neuland: beide Seiten profitieren enorm von ihren unterschiedlichen Rollen, Sichtweisen, Erfahrungen und Fähigkeiten. Gleichzeitig teilen sie die Überzeugung, dass Veränderung immer dann nachhaltig gelingt, wenn sie beteiligungsorientiert gestaltet ist.

Ihre Ansprechpartnerin ist

20211001_pcg_portraits_0016_mkp

Dr. Sandra Saeed

Consultant

Niederlassung Berlin

+49 (0) 30 326085 29

Ihre Kurznachricht

Danke für Ihre Nachricht. Wir melden uns bei Ihnen ...